Die Menschen:

Der elterliche Hof in Lenningsen wurde von mir 1983 übernommen. Seitdem bewirtschaften meine Frau und ich ihn nach ökologischen Kriterien. Im Jahre 1984 schlossen wir uns dem Bioland Verband an.



Das Land:

Der Hof umfasst eine Fläche von 35 ha. An Ackerbau stehen uns 20 ha zur Verfügung. Während auf 2/3. der Fläche Getreide (Weizen, Hafer, Triticade), Erbsengemenge, Kartoffeln und Mais angebaut wird, ruht die verbleibende Fläche und wird mit Leguminosen wie beispielsweise Klee eingesät.Sie erschliessen mit ihrem kräftigen Wurzelwerk tiefere Bodenschichten und versetzen den Boden in einen garen Zustand.
Das Grünland liegt in Seseketal, sowie im Naturschutzgebiet "Horster Mühle". Einige Flächen sind Steuobswiesen.



Die Tiere:

einige der Kühe

Bedingt durch den hohen natürlichen Grünlandanteil halten wir 13 - 15 Milchkühe. Sämtliche weiblichen Rinder bleiben im Betrieb und dienen der Nachzucht oder als Schlachtfärsen. Hinzu kommen einige Ochsen.
In kombinierter Boden- Freilandhaltung sind auf unserem Hof 120 Legehennen. In den Somermonaten mästen wir zusätzlich Hähnchen, Enten und Gänse.
Von den betrieblichen "Abfällen" wie Kartoffeln, Mengegetreide, Milchresten oder Brot werden 12 - 15 Mastschweine herangezogen. Die Ferkel werden von einem befreundeten Bioland Betrieb zugekauft.